Google Kalender mit Thunderbird Lightning synchronisieren

Wer nicht immer die Google Internetseite aufrufen möchte, um seine Kalendertermine mit dem Google Kalender zu verwalten, kann dies auch recht einfach mit Thunderbird bzw. dem Add-on Lightning tun und so seinen Kalender in beide Richtungen synchronisieren.
(Google zu Lightning - Lightning zu Google)

Installieren sie zuerst das Thunderbird Add-on Lightning über ihr Thunderbird Mailprogramm:

1. Klicken sie auf Extras > Add-ons > Add-ons suchen
2. Geben sie "Lightning" als Suchwort ein
3. Klicken Sie hinter dem entsprechenden Add-on "Lightning" auf die Schaltfläche [Installieren]

1 Add-on Installation

Erste Kinderbuch-App aus Bielefeld!

Tito & Anna auf dem Bauernhof

Dass Lehren und Lernen mit neuen Medien auch auf und mit dem iPad funktioniert zeigt, das wissenschaftlich-didaktisch aufbereitete und interaktive Kinderbuch "Tito & Anna auf dem Bauernhof" made in Bielefeld. (Wohnort aller Autoren dieses Blogs.)

Weil es sich bei den Entwicklern um Freunde (und Bürokollegen) handelt sei die App hier ein wenig ausführlicher besprochen...

Checkliste "Fragen zum Urheberrecht in der Lehre - Konkrete Szenarien"

Das angehängte, 6-seitige PDF setzt sich inhaltlich mit dem Urheberrecht und dessen Anwendung auf konkrete Szenarien im Hochschulkontext auseinander.

Dabei werden die folgenden Fragen beantwortet:

  • Muss in ILIAS bereitgestelltes Material Dritter, vom Bereitsteller (Dozenten), mit einem Vermerk versehen werden, dass dieses nicht außerhalb der Lehrveranstaltung weiterverteilt werden darf?
  • Sind Schriften wie z. B. „Arial“ urheberrechtlich geschützt?
  • Unterliegen Werke, die mit dem „©“ (Copyright-Symbol) versehen sind, besonderen Richtlinien?
  • Wer kann der Urheber eines Werkes sein?
  • Kann ich Werke kopieren, deren Schutzfrist abgelaufen ist?
  • Unter welchen Voraussetzungen können im Hochschulkontext Teile von Werken ohne Zustimmung des Urhebers verwenden?
  • Dürfen Studierende meine Lehrveranstaltung ohne meine Zustimmung elektronisch aufzeichnen?
  • An wen muss ich mich wenden, wenn ich Nutzungsrechte oder Verwertungsrechte an einem Schriftwerk, einem Bild, einem Film oder einer Musikdatei erwerben möchte und in welcher Form hat diese Anfrage zu erfolgen?